Häkelkorb aus Textilgarn

März 11, 2018

Seit längerer Zeit hatte ich nichts mehr aus Textilgarn gehäkelt. Doch jetzt habe ich es wieder für mich entdeckt. Das lag vor allem auch an den Korbböden aus Holz, die ich bei Ilky´s Wollgefühl entdeckt habe.


Mit diesen vorgestanzten Böden lassen sich ganz einfach tolle Körbe häkeln, die zugleich einen festen Stand haben. Es gibt sie in unterschiedlichen Formen und Größen. Habe mir natürlich gleich mehrere bestellt :D


Ich habe dann den Boden einmal komplett (ohne Zunahmen) umhäkelt und dann fortlaufend in Runden weiter gearbeitet.


Um ein kompakteres Maschenbild zu haben, ist es von Vorteil, die festen Maschen in das "untere V" der Masche aus der vorhergehenden Runde zu häkeln und nicht in die obere Schlinge. (Ich kann es nicht besser erklären. Wenn ihr Fragen habe, dann bitte in den Kommentaren schreiben.)

Für das ZickZack-Muster nimmt man zwei Farben gleichzeitig. Dabei häkelt man den ersten Faden mit ein, während man mit der zweiten Farbe die Masche häkelt. Bei Instagram habe ich ein Video gefunden, das diesen Vorgang zeigt (leider nicht in deutsch). Zum Video

In dem Video sieht man auch nochmal gut, wie man die festen Machen häkelt.


Zum Abschluss habe ich an meinen Korb zwei Henkel gearbeitet. Dazu in der vorletzen Runde an der gewünschten Stelle eine Luftmaschenkette häkeln. Die gleiche Maschenzahl, wie ihr Luftmaschen gehäkelt habt, überspringen und dann in wieder eine feste Masche in den Korb. In der letzten Runde wird die Luftmaschenkette dann mit festen Maschen umhäkelt (am besten 1-2 Maschen mehr). Und fertig ist das gute Stück. 


Natürlich könnt ihr die Größe und Anzahl der Zacken variieren, so wie es euch gefällt. Oder auch mehrere Farbwechsel ergeben ein tolles Muster.

Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Powered by Blogger.